Aktuelle Neuigkeiten

Jetzt ist Zusammenhalt gefragt!

Die eintretenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die Verbreitung des Corona-Virus fordern auch die Feuerwehren heraus – vor allem im Hinblick auf die Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit, aber auch zum sonstigen Schutz der Menschen in unserer Gemeinde Nordharz.

Deshalb wurden Ausbildungen, Veranstaltungen und Lehrgänge weitgehend bereits verschoben oder abgesagt. Wir als Feuerwehr der Gemeinde Nordharz sind gemeinsam mit allen Aktiven gefragt, der jeweiligen Situation und Lage entsprechende Lösungen zu schaffen, sich eng miteinander abzustimmen, um Ausfälle ausgleichen zu können und immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung zu bleiben.

Eines ist sicher: Wir die Feuerwehr der Gemeinde Nordharz werden in bewährter Weise mit großer Umsicht und Besonnenheit gemeinsam mit allen Akteuren agieren. So werden die Feuerwehren auch in dieser Situation ihren Teil dazu leisten, damit die zu erwartenden Eingriffe in unser aller Leben aufgefangen werden. Hier wird sich jetzt die besondere gesellschaftliche und soziale Rolle bewähren, die die Feuerwehren innehaben. Jetzt ist Zusammenhalt gefragt.

Wir sind für Euch da.

Tipps bei häuslicher Quarantäne

Ortswehrleiter Christoph Ahrends bedankte sich in seiner Glückwunschrede bei allen Mitgliedern und freute sich insbesondere darüber, dass auch die Altersabteilung zum Jubiläum zahlreich erschienen war. In seiner Rede bedankte er sich besonders bei den Partnern und Familien der Feuerwehrleute, da diese so "manches ausbaden dürfen, was die Männer auf der Straße erleben. Das ist schon schwierig, wenn man nach dem Einsatz nach Hause kommt und man jemanden braucht, der einem auf die Schulter klopft und in den Arm nimmt." Er bezog sich hiermit insbesondere auf die Aufgabenvielfalt der Freiwilligen Wehren, denn die reinen Löscheinsätze werden weniger.

Aber diese schnelle Hilfe ist nicht selbstverständlich. Ohne das System der freiwilligen Feuerwehr wäre, neben der Berufs- und Werksfeuerwehr, eine flächendeckende Hilfe bei Brand, Unfällen oder anderen Notlagen in den Gemeinden Deutschlands nicht gewährleistet.

Nach dem offiziellen Teil wurde der Tag durch die Band Brandingchild abgerundet, welche hier ihren ersten Auftritt feierten. Herzlichen Dank für den tollen Abend. Dann gab es noch ein wenig Musik aus der Konserve und der Abend war perfekt. Das 111jährige Feuerwehrfest soll, so wie es die Schnapszahl schon verrät, etwas größer gestaltet werden und mit einem Tag der offenen Tür verbunden werden.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Wasserleben | 38871 Wasserleben |